Folge 5: Das Weihnachtsfest und die Erinnerung

 

Weiße Weihnacht und jedes Jahr Sissi? Welche Erinnerungen sind mit dem Weihnachtsfest verbunden?

In dieser Episode zum Jahresabschluss (und gleichzeitig der fünften Ausgabe vom RelKom-Podcast) geht es um den Umgang mit Erinnerungen in der historischen Forschung. Das klingt erstmal theoretisch, wird aber ganz praktisch: Unser aller Erinnerungen zum Weihnachtsfest stehen im Mittelpunkt der Sendung.

 

2 Gedanken zu „Folge 5: Das Weihnachtsfest und die Erinnerung

  1. Sehr schöne Folge!

    Dazu habe ich auch zwei Anekdoten.

    1. Ich war mir immer todsicher, dass Arsène Wenger kurz nach Otto Rehagel Trainer von Werder Bremen wurde, dort aber schlecht behandelt und dann entlassen worden ist. Das stand für mich absolut außer Frage. Irgendwann wollte ich dazu was nachlesen und stellte dann fest, dass das gar nicht stimmt. Wenger war kurz im Gespräch als Trainer von Werder Bremen, mehr nicht. Obwohl ich jetzt WEISS, dass Wenger nicht Trainer von Bremen war, GLAUBE ich es erstaunlicherweise immer noch auf einer gewissen Ebene. Verrückt 😉

    2. Wir hatten in meinem Heimatdorf einen Arzt, zu dem wir normalerweise nicht gingen, vermutlich, weil Kinder halt zum Kinderarzt gehen. Jedenfalls brauchte ich kurz vor meiner Einschulung eine körperliche Eignungsprüfung, um nachzuweisen, dass ich körperlich fit genug für den örtlichen Fußballverein bin. Da sind wir dann – wohl aus Bequemlichkeit – zu diesem Arzt gegangen, bei dem ich mich recht wohl gefühlt habe. Insgesamt dürfte ich so zwei oder drei Mal bei dem Mann in der Praxis gewesen sein und ich habe diese Besuche positiv in Erinnerung.

    Erst vor wenigen Jahren habe ich verstanden, dass es sich bei diesem Arzt um Dr. August Bender handelte, SS-Sturmbannführer und Lagerarzt im KZ Buchenwald. Das war natürlich ein prächtiger Schock.

    Seitdem ich das weiß, habe ich immer, wenn ich an ihn zurückdenke, den Gedanken im Kopf: „Der ist mir doch damals schon komisch vorgekommen!“ Ich weiß aber, dass das nicht stimmt, weil mir der alte Mann eigentlich recht sympathisch war. Weil ich aber nun realisiert habe, dass sich hinter dem Bild des freundlichen alten Mannes in Wahrheit Abgründe auftaten – Bender ist auch im hohen Alter weiterhin fleißig zu Treffen ehemaliger SS-Kameraden gegangen etc., hat bei Festen die Reichskriegsflagge gehisst etc. -, hat dies meine Erinnerung an ihn manipuliert, was mir aber glücklicherweise bewusst ist.

    Langer Rede kurzer Sinn: Erinnerungen sind schon eine verrückte Sache!

    • Lieber Michael,

      ich freue mich sehr (auch wenn ich jetzt erst mit Verzögerung schreibe), dass der erste öffentliche Kommentar zum Podcast von dir ist! 🙂

      Das mit den Erinnerungen ist schon eine verrückte Sache, ja, so wie du sagst!
      Spannende Beispiele, die du lieferst. Danke für die Ergänzung und Erweiterung!
      Wie schwer man doch den eigenen Erinnerungen trauen kann.

      Herzliche Grüße

      Manuel

Schreibe einen Kommentar