Folge 7: „Ein Zentrum wirbelnder Phantastereien“ – Geschichts- und Rumänienbilder (mit Gast)

 

 

Auch wenn ich es zu Beginn der Episode verkehrt sage, es handelt sich um Folge 7 (und nicht um Folge 8), die nun auf die Ohren kommt!

Auslöser ist ein aktueller Kinofilm (2023): „Die Drei Fragezeichen – Erbe des Drachen“.

Darin geht’s um Rumänien, das in Bram Stokers „Dracula“ (1897) als „Zentrum wirbelnder Phantastereien“ bezeichnet wurde (zumindest das Gebiet Transsylvanien).

Ausgehend davon geht es um Rumänienbilder und um Geschichtsbilder. Zu Gast ist der österreichische Historiker Vlad Cotuna (Namensvetter des historischen Draculas, Vlad Draculea), der sich weitere Beispiele für die mediale Darstellung Rumäniens angesehen hat.

Wir sprechen über Stereotype und darüber, wenn Medien Geschichtsbilder erzeugen.

Die Beschäftigung mit Rumänien- und Geschichtsbildern wird als kleine dreiteilige Reihe innerhalb des Podcasts fortgesetzt.

Ihr/Euer

Manuel Stübecke

Schreibe einen Kommentar