Folge 8: Lilith und Frau Holle und das wilde Heer – Sagen- und Märchenfiguren als Blick in die Geschichte

Diese Folge verbindet sich auf erstaunliche Weise mit anderen Episoden vom RelKom-Podcast, doch das wurde erst im Verlauf klar. Nicht nur, dass Lilith und Frau Holle mit dem Wechselbalg-Motiv in Verbindung gebracht werden (Folge 2), auch Wilhelm Mannhardt und die Korndämonen (Folge 1) sind wieder dabei.

Schaue ich mir das Bild zur Episode an, kann ich mir schon das Wilde Heer (ursprünglich eine antike Idee) vorstellen, wie es durch die Donnerwolken zieht. Gleichzeitig ist es Frau Holle, die es auf der Erde schneien lässt.

Eine Reise in die Märchen- und Sagenwelt; eine Welt, die einen Blick in die Geschichte eröffnet!

Ihr/Euer

Manuel Stübecke

Literaturverzeichnis wird nachgetragen.

Schreibe einen Kommentar